Zu unseren Grundfächern gehören:
Musikzwerge (2 – 4 jährige)
Musikalische Früherziehung (4 – 6 jährige)
Musikalische Grundausbildung (6 – 7 jährige)
Instrumentenkarussell (6 – 10 jährige)
Natur, Straßenverkehr, Stimmen, das Ticken einer Uhr, Musik, unsere Welt ist voll von Geräuschen und Klängen. Kinder sind neugierig und wollen diese Klangwelt erlauschen und erfahren.
Jedes Kind besitzt die Fähigkeit, Geräusche und Musik zu erleben und ist in diesem Sinne also auch musikalisch. Diese ursprüngliche Musikalität sucht wie von selbst mit Stimme und Bewegung ihren Ausdruck.
Die Musikzwerge laden Kleinkinder (ab 2 1/2 Jahren) und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren ein. Durch gemeinsames Musizieren wird die Gesamtentwicklung des Kindes positiv unterstützt.
Bei den Musikzwergen wird die musikalische Wechselwirkung zwischen dem Kleinkind und dem Erwachsenen betont. Wenn Eltern vorsingen, ist dies für das Kind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen.
In der Musikalischen Grundausbildung für Schulanfänger steht ebenfalls das Spielen mit und ohne Instrument im Vordergrund.
Die Kinder lernen durch Singen, elementares Instrumentalspiel, Musik und Bewegung, Instrumentenvorstellungen spielerisch die Vielfalt der musikalischen Welt (und ihre Notation) kennen. Dabei lenken erfahrene Musikpädagogen behutsam kindliche Neugierde und Erfahrungsdrang.
Durch die musikalische Basisausbildung werden Lernbereitschaft und soziales Gruppenverhalten, Kreativität, Ausdauer und Konzentration gefördert. Wesentliche Schritte auf dem Weg zur Persönlichkeitsentwicklung, von denen die Kinder auch dann profitieren, wenn der Instrumentalunterricht nicht direkt nach der Basisausbildung aufgenommen wird.
In der Musikalischen Früherziehung für Kinder im Vorschulalter (ab 4 Jahren) steht das Spielen mit und ohne Instrument im Vordergrund.
Es fließen erste Begegnungen mit Bewegungsformen, Gestaltungsmöglichkeiten, Musik, spielerischer Umsetzung von Umwelterfahrungen in Musik, Instrumentalspiel und Improvisation ein.
Die Kinder spielen zweckfrei mit Musik. Sie entdecken, wie Musik in ihrer Vielfalt klingen kann und werden selbst aktiv. Sie singen, tanzen und musizieren auf einfachen, manchmal auch auf selbstgebauten Instrumenten.
Durch Kreativität und Selbsterfahrung sammeln sie auf diesem Weg Erfahrungen, die sie in ihrer Persönlichkeit stärken und ein gesundes soziales Verhalten aufbauen.
Einmal neugierig gemacht, werden sie mit Interesse und Bereitschaft die vielgestaltete Klangwelt kennenlernen wollen.
Papa hat schon in seiner Jugend so gern Gitarre gespielt. Mama wollte schon immer eine Geige oder ein Cello im Haus haben. Für die große Schwester wurde schon ein Klavier angeschafft. Oma plädiert für die handliche Blockflöte und Opa erinnert sich an seine Trommlerzeit im Spielmannszug.
Doch welches Instrument ist für Ihr Kind am besten geeignet?
Um diesen Entscheidungsprozess zu erleichtern, haben wir das Konzept des Instrumentenkarussells entwickelt. Dieser 1-jährige Orientierungskurs will die Kinder mit verschiedenen Instrumenten vertraut machen.
Die Kinder lernen diese Instrumente kennen: Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Violine, Cello, Klavier, Keyboard, Gitarre, Schlagzeug.
Das Instrumentenkarussell kann auch ein Bindeglied zwischen der Musikalischen Früherziehung und dem Instrumentalunterricht sein. In der Früherziehung hat das Kind primär gelernt, seinen Körper als „Instrument“ zu erleben und sich in der Körpersprache zu äußern. Im Instrumentenkarussell werden die Grunderfahrungen der Früherziehung/Grundausbildung auf die jeweiligen Instrumente übertragen. Das Spiel mit und auf dem Instrument bedeutet für ein Kind die Erweiterung seiner Ausdrucksmöglichkeiten.
Auch in sozialer Hinsicht bietet dieser Orientierungskurs Vorteile: Der Sprung von der großen Gruppe in den Einzelunterricht wird durch die kleinen Gruppen des Karussells erleichtert. Das Musikerlebnis mit anderen Kindern trägt zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit bei und fördert die Rücksichtnahme in der Gruppe.
Das Instrumentenkarussell hat folgende Ziele:
Das Instrumentenkarussell beginnt immer am 01.11. eines Jahres.
Da wir pro Jahr nur eine begrenzte Anzahl von Kindern aufnehmen können, sollten Sie Ihr Kind rechtzeitig vormerken lassen.